Bist du schwanger oder willst es werden und möchtest zusammen mit deinem Partner diese einmalige Zeit so positiv, bewusst und kraftvoll wie nur möglich erleben und dich dadurch öffnen für eine selbstbestimmte, dich stärkende Geburt?
Bist du oder seid ihr neugierig, wie der große Schritt vom Paar zur kleinen Familie am besten gelingen kann?
Heute verläuft eine Schwangerschaft in den sogenannten zivilisierten Ländern meist alles andere als natürlich und ungestört und eine werdende Mama muss allerlei Erwartungen erfüllen, die ihr anfangs kaum bewusst sind, sie jedoch unter Druck setzen.
Deshalb ist es so wichtig geworden, sich bewusst für eine selbstbestimmte Schwangerschaft zu entscheiden.
Was genau bedeutet aber eine selbstbestimmte Schwangerschaft für dich?
Wusstest du, dass die Art und Weise, wie du Schwangerschaft und Geburt erlebst, die Weichen stellt, sowohl für die spätere Beziehung zu deinem Kind als auch für deine neue Rolle als Mutter oder Vater und sogar für euch als Paar und Familie?
Wünschst du dir für dein Baby einen wirklich guten Start ins Leben?
Oder wirst du Papa und möchtest dabei nicht nur eine Nebenrolle einnehmen, sondern deine Partnerin noch besser verstehen und auf allen Ebenen unterstützen?
Hast du schon eine Geburt erlebt, die vielleicht ganz anders verlaufen ist, als du es dir vorgestellt hast und möchtest es diesmal von Anfang an anders machen, eine ganz bewusste und selbstbestimmte Schwangerschaft erleben und fragst dich, was du dafür tun kannst?
Du weißt oder ahnst, dass Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach viel mehr sind als ein physisches Ereignis. Der Beginn eines neuen Lebens ist eine einmalige Chance, bisherige Überzeugung oder Gewohnheiten zu hinterfragen und deine innere Stimme wieder lauter werden zu lassen, dich zurückzubesinnen auf die Kraft und Weisheit deines Körpers und deine Intuition.
Jeder von uns hat das alles in sich und eine Schwangerschaft gibt dir die Möglichkeit, das viele Jahre zurückgedrängte Vertrauen in dich und deinen Körper wieder zu entdecken.
Dafür kann Yoga ein sehr guter Weg sein. Schwangerschaftsyoga wirkt wunderbar gegen physische Beschwerden und Anspannungen, aber auch auf mentaler Ebene fördert und schult es deine Wahrnehmung und macht dich damit aufmerksam auf deine wirklichen Bedürfnisse. Außerdem verbindet es dich wieder mit deinem Atem, den du auch später für die Geburt sehr gut nutzen kannst.
Ein Geburtsvorbereitungskurs kann dein Gefühl für dich und deinen Körper ebenso sehr unterstützen, schau deshalb vorher genau, ob es nicht nur um Haltungen und Techniken geht, sondern auch um deine innere Stärke und Zuversicht.
Aber auch ganz viele Kleinigkeiten in deinem Alltag kannst du ab jetzt nutzen, um wirklich eine selbstbestimmte Schwangerschaft zu erleben, denn es ist deine Entscheidung.
Horche jeden Tag in dich hinein, was dein Körper oder deine Seele gerade brauchen, umgib dich mit Menschen, die dich und dein Selbstvertrauen stärken und nimm Abstand von denen, die dich verunsichern oder dir Angst machen. Das gilt auch für Ärzte und Untersuchungen, lass dich lieber oder zusätzlich von einer guten einfühlsamen Hebamme begleiten und besprich mit ihr, was davon wirklich nötig ist. Ebenso deine Ernährung und Bewegung, wenn du darauf bisher noch nicht so sehr geachtet hast, beides spielt eine große Rolle auch bei Beschwerden in der Schwangerschaft.
Mach dir bewusst, dass seit tausenden von Jahren überall auf der Welt Kinder geboren werden, die allermeisten davon ohne Krankenhäuser und medizinische Eingriffe, warum solltest du das nicht auch schaffen?
Dein wunderbarer weiblicher Körper ist voller Power und absolut in der Lage, die Schwangerschaft und dann auch die Geburt als schöne, kraftspendende Ereignisse zu erleben, die dir Selbstvertrauen für dein ganzes Leben geben.
adadad